Messe

ConLife 2011: Heimvernetzung nimmt zu

Der Markt für Heimvernetzung und vernetztes Leben nimmt an Bedeutung ständig zu. Zu diesem Schluss kam man nach der zweiten Auflage der ConLife - Fachkongress mit begleitender Ausstellung zum Thema Heimvernetzung.

News
ConLife 2011: steigende  Bedeutung des Marktes für Heimvernetzung
Heimvernetzung: das dominierende Thema der Conlife 2011
© Conlife Cologne

Unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) versammelten die Organisatoren Bitkom und Koelnmesse erneut die Experten des dynamischen Zukunftsmarktes in Köln, um über die unterschiedlichen Standards, Anwendungsfelder und Nutzungsaspekte zu diskutieren und sich über neue Produkte und Geschäftsmodelle auszutauschen.

Michael Schidlack, Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Home, Bitkom äußerte sich positiv über den Verlauf der Messe und die wachsende Bedeutung von vernetztem Leben: "Die ConLife 2011 hat gezeigt, dass Heimvernetzung weiter an Bedeutung gewinnt und wie neue Produkte in Zukunft das Leben positiv beeinflussen."

Auch die Referenten zogen ein positives Fazit. Jens Redmer, Principal New Business Development, Google Inc betonte: "Die ConLife liefert als Dialogplattform für den Markt der Heimvernetzung wichtigste Impulse und Botschaften, damit der Markt sich in den kommenden Jahren weiterhin positiv entwickeln kann."

Schwerpunkte des Fachkongresses waren die Felder Consumer Electronics, Energieeffizienz/Smart Grid, Gesundheit und Ambient Assisted Living sowie Connected Technologies. Die Experten diskutierten über die verschiedensten Aspekte des Wachstumsmarktes "Connected Life". Neuer integraler Bestandteil der ConLife war in diesem Jahr der 4. "IPTV & Web TV Summit", der sich dem vielschichtigen Thema Internetfernsehen widmete. Positive Resonanz erhielt dabei eine internationale Studie zu Nutzung und Inhalt von Video over IP, welche von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte durchgeführt und exklusiv vorgestellt wurde.

Im Ausstellungsbereich zeigten Unternehmen und Forschungseinrichtungen konkrete Lösungen, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse rund um die unterschiedlichsten Anwendungsszenarien im vernetzten Heim. Ein Highlight waren vernetzte Wohn-Beispiele des Fraunhofer in Haus-Zentrums, welche Lösungen sowie Produkte vom vernetzten Entertainment über altersgerechten Wohnkomfort bis hin zur smarten und energieeffizienten Heizung zeigten. Daneben präsentierte u.a. simfy sein Entertainment-Portal mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der vernetzten Unterhaltung.

Abgerundet wurde die ConLife 2011 mit der erstmaligen TÜV-Zertifizierung eines Unternehmens (Hifi-Profis) im Bereich Heimvernetzung. Durch die Zertifizierung des Fachhandelsunternehmens erhalten Kunden ein neues Qualitätsmerkmal bei der Auswahl des Fachhändlers speziell zum Thema Heimvernetzung.

Die nächste Conlife findet im Juni 2012 wieder in Köln statt.

6.7.2011 von Niko Hannack

Nächste passende Artikel

PluralMedia hat auf der ConLife 2011 erste Fachbetriebe zertifiziert.

ConLife 2011

PluralMedia zertifiziert erste Fachbetriebe für…
ConLife 2011: steigende  Bedeutung des Marktes für Heimvernetzung

Expertentreffen

Fachmesse ConLife
Grundlagen-Heimvernetzung-Ethernet-Kabel

Smart Home Produkte

Heimvernetzung: Produktempfehlungen
devolo-Giga-Bridge-Wohnzimmer

Smart Home Vernetzung

Heimvernetzung: Alternative Giga Bridge
Imagebild-Devolo

Smart Home vernetzung

Heimvernetzung: Powerline - unter Strom
AVM_FRITZRepeater_6000_Plug_and_Play

Smart Home vernetzung

Heimvernetzung: WLAN - Vernetzung per Funk
shutterstock_551091415-smart-home

Smart Home vernetzung

Grundlagen der Heimvernetzung: Ethernet, WLAN &…
LG-Smart-Home-Teaser

Heimvernetzung

Intelligentes Zuhause: Mit LG Ihr Smart Home…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Philips in.Sight-Kamera

Alles im Blick

in.Sight-Kamera von Philips

Biometrik,Armband,Puls,Bionym

Smart Life

Das smarte Armband Nymi macht den Puls zur PIN

Die Webseite von Homee.

Smart Home nachrüsten

Homee-Stick für den Router

Gerüchte zsuammengefasst: Wie steht es um iPhone 5S, iPhone 6 oder das Billig-iPhone?

Apple-Patent

Apple mit eigener Smarthome-Lösung?

Smart Home war ein großer Trend auf der diesjährigen CES.

CES-Trends 2014

Fitness und Heimvernetzung im Fokus der International CES

Weiter zur Startseite