Interview

Frank Eschholz über die Smart-TV-Alliance

Frank Eschholz, Product Manager bei Toshiba, spricht im Interview über die Smart TV Alliance und ihre Bedeutung für das Online-Portal auf Toshiba-TVs.

News
VG Wort Pixel
Frank Eschholz
Frank Eschholz
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller/Archiv

Die Smart TV Alliance bietet den TV-Herstellern die Möglichkeit, ihre Portale und Anwendungen aufeinander abzustimmen. Durch eine portalübergreifende Infrastruktur können Anwendungen für alle Endgeräte programmiert und damit eingebunden werden. Bisher sind TP Vision, Loewe, Toshiba und LG in der Alliance vertreten.

CONNECTED HOME: Die Pläne und Verbesserungsmöglichkeiten klingen gut, doch welche Veränderungen wird das Online-Portal von Toshiba durch den Beitritt der Alliance in Zukunft auch wirklich erleben?

Frank Eschholz: Derzeit ist es noch etwas verfrüht, über die Entwicklung der einzelnen Smart-TV-Oberflächen durch die Smart TV Alliance zu sprechen. Wir sind uns bewusst, dass wir etwas ändern werden, weitere Details folgen jedoch erst noch.

CONNECTED HOME: Werden nun in Zukunft alle Online-Portale der TV-Hersteller, die in der Alliance sind, gleich aussehen?

Frank Eschholz: Die Oberflächen der Hersteller werden mit Sicherheit nicht gleich aussehen. Das wäre etwa vergleichbar damit, dass alle Computer-Hersteller das gleiche Betriebssystem, sagen wir mal Windows, installieren würden. Trotz der Alliance müssen sich auch die Hersteller in der TV-Branche weiterhin differenzieren, um ein Kaufargument gegenüber einem anderen Gerät zu haben.

Kaufberatung: Smart-TV-Portale im Test

Auch Toshiba wird weiterhin von der Gestaltung und Bedienbarkeit individuell bleiben. Zwar werden viele die gleichen Anwendungen und Spielereien anbieten, doch das Design wird weiterhin individuell bleiben.

CONNECTED HOME: Wann werden sowohl die Industrie als auch die Endkunden das neue und überarbeitete Online-Portal von Toshiba zu sehen bekommen?

Frank Eschholz: Wir rechnen damit, dass die ersten Geräte mit entscheidenden Veränderungen im Jahre 2013 auf den Markt kommen werden. Wie jedes Jahr stellen wir unsere neusten Produkte im März auf der Toshiba World vor. Hier werden Anwender auch das erste Mal sehen, wie unsere Smart-TV-Oberfläche aussehen wird. Bis dahin dürfen wir noch gespannt bleiben, was der Beitritt zur Smart TV Alliance verändert.

25.1.2013 von Yasmin Vetterl

Nächste passende Artikel

LG VC23GA Smart Cam

TV-Webcam

LG stellt neue Smart Cam für interaktives…
4K-UHD Roku-TV Sharp 55F2JE

Smart-TVs

Sharp bringt neue Smart-TVs mit Roku-OS
Neue Fernseher von Amazon: Die Omni-Reihe bildet die Oberklasse der neuen Fire TVs.

Smart-TVs

Fire TV: Amazon bringt eigene Fernseher nach…
Smart TV Sicherheit

Sicherheit

Smart TV als Hacker-Ziel: Wie sicher sind aktuelle…
Google Chromecast

Smart-TV-Stick

Google Chromecast im Test
TV als Smart-Home-Zentrale

Smarte Steuerung via TV

So wird der Smart-TV zur Smart-Home-Zentrale
Sony Smart-TV-Portal

Testbericht

Sony Smart-TV-Portal im Test
Sharp Smart-TV-Portal

Testbericht

Sharp Smart-TV-Portal im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sat-TV im ganzen Haus

SAT-IP

Sat-TV im ganzen Haus

Smart Home Stick von Shaspa

Kontrollzentrum

Smart Home Stick von Shaspa

Smart Hub von Samsung

Smart TV

Samsung überarbeitet Smart-Hub-Oberfläche

Smart Evolution Kit SEK-1000 von Samsung

Erweiterung

Smart Evolution Kit bringt Samsung Smart TVs auf den…

Smart Home war ein großer Trend auf der diesjährigen CES.

CES-Trends 2014

Fitness und Heimvernetzung im Fokus der International CES

Weiter zur Startseite