IFA-Rückblick

Historische Meilensteine der Internationalen Funkausstellung Berlin

Zum 55. Mal öffnet die IFA dieses Jahr ihre Tore in Berlin. Auf dem Messegelände unter dem Funkturm kann man nun schon seit rund 90 Jahren die neuesten Hightech-Wunder bestaunen. Ein kleiner Überblick über die Geschichte der größten Technikmesse weltweit.

News
Eröffnung der IFA 1973
Eröffnung der IFA 1973
© 2013 Messe Berlin GmbH

Steht die IFA doch eigentlich für den Blick in die Zukunft, schauen wir einmal in die Vergangenheit der Berliner Messe...

Die weltweit größte Ausstellung für Consumer Electronics war seit jeher ein Technik-Mekka für Fachpublikum und interssierte Endverbraucher. Viele Innovationen haben ihren Weg auf der IFA begonnen. Doch was heute eine Woche voller Entertainment, Show-Einlagen und Live-Acts ist, war zur Gründungszeit noch eine relativ nüchterne Angelegenheit.

Von 1924 bis zum 2. Weltkrieg fand die Austellung jedes Jahr in Berlin statt, 1950 wurde sie im zweijährlichen Rythmus und mit wechselnden Veranstaltungsorten wieder aufgenommen. 1970 kehrte sie schließlich nach Berlin zurück und seit 2005 findet sie nun auch wieder jährlich statt.

Bei der allerersten großen deutschen Funkaustellung zeigten 268 Aussteller mehr als 170.000 Besuchern Produkte wie Kopfhörer und  Röhrenempfänger. In diesem Jahr werden es mehr als 1500 Aussteller sein, die einer doppelt so großen Besucherzahl die schlausten Telefone und flachsten Fernseher präsentieren wollen.

Bildergalerie

Eröffnung der IFA 1973

Internationale Funkausstellung

Die IFA in Bildern - ein Rückblick

Auf dem Messegelände unter dem Funkturm kann man nun schon seit rund 90 Jahren die neuesten Hightech-Wunder bestaunen.

28.8.2015 von Leif Bärler

Nächste passende Artikel

IFA 2017 Trends Messe Vorschau

Messe-Ausblick

IFA 2017 Vorschau: Diese Megatrends erwarten wir…
IFA Messe Berlin

Kommentar zur IFA 2011

Innovationen statt Sensationen
Gut ausgestattet: die Hama Smartwatch 8900.Aktion Overlay

Wearable

Hama Smartwatch 8900: Neuigkeit von der IFA 2023
LG KücheAktion Overlay

Haushalt

LG präsentiert neues Küchen-Line-Up auf der IFA…
Der Philips OLED 907.

IFA 2022

Neue OLED-TVs und Soundbars von Philips
LG Magnit: Micro-LED-Bildschirm fürs Heimkino

IFA 2022

LG Magnit: Micro-LED für zu Hause
Skyworth Logo

IFA 2019

Metz und Metz Blue mit Ausblick auf die TV-Zukunft
Panasonics transparenter OLED-TV

IFA 2019

Panasonic: Transparenter OLED-TV für das…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Mit diesen Tipps verbessern Sie das Storytelling in Ihren Videos.

Video-Storytelling

5 Insider-Tipps für erfolgreiche Videos

Die IFA 2013 findet vom 6. bis 11. September statt.

IFA 2015

Eintrittspreise und Ticketkauf für die IFA

Mass Effect 3: Screenshot

Release, Trailer, Story & Co.

Mass Effect 4 - Ankündigung auf der E3 2015?

Screenshot von pearl.TV

pearl.tv UHD

Erster Ultra-HD-Sender startet im September via Satellit

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

Weiter zur Startseite