Smart TV

Samsung überarbeitet Smart-Hub-Oberfläche

Mehr Übersichtlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche verspricht Samsung mit dem aktuellen Update für die Smart-TV-Oberfläche Smart Hub.

News
VG Wort Pixel
Smart Hub von Samsung
Samsung hat den Smart Hub neu überarbeitet: Die TV-Oberfläche ist übersichtlicher und klarer gestaltet.
© SAMSUNG

Der koreanische Hersteller Samsung hat seiner Smart-TV-Oberfläche Smart Hub eine Aktualisierung spendiert. Der Zugriff auf TV-Inhalte, Funktionen und vernetzte Endgeräte soll nun für den Smart-TV-Nutzer schneller und einfacher möglich sein.

Die Smart-Hub-Menüs wurden klarer strukturiert und mit Vorschaubildern und Zusatzinformationen angereichert. Gesteuert wird die Smart-TV-Oberfläche entweder per Touch Remote, Spach- oder Gestensteuerung. Samsung hat das Menü des Smart Hubs in fünf Bereiche gegliedert: "Meine Filme & Serien", "Meine Fotos, Videos & Musik", "Meine soziale Netzwerke", "Meine TV-Apps" und "Meine TV-Programme"

Im Bereich "Meine Filme & Serien" können Nutzer auf Videotheken von verschiedenen Video-On-Demand-Anbietern zugreifen. So steht dem Smart-TV-Nutzer eine große Anzahl an Filmen und Serien zur Verfügung.

Das neue Smart Hub ermöglicht dem TV-Konsumenten über den Fernseher auf verschiedene Cloud-Dienste wie Dropbox oder Skydrive zu zugreifen. Darüber hinaus lassen sich im Menüpunkt "Meine Fotos, Videos & Musik" Medien-Daten von Smartphones, Tablets, Kameras und alle über USB oder DNLA erreichbare Geräte wiedergeben.

Unter den Punkt "Meine soziale Netzwerke" sind die Social-Media-Plattformen Facebook, YouTube und Twitter schnell erreichbar. Fotos oder Videos lassen sich in hoher Bildqualität wiedergeben. Samsung Smart TVs mit integrierter Kamera ermöglichen Skype-Anrufe in HD-Qualität.

Kein intelligenter Fernseher kommt mehr ohne Apps aus. Laut Samsung stehen unter dem Menüpunkt "Meine TV-Apps" mehrere Hundert Smart-TV-Apps zur Verfügung, mit denen sich das Fernseherlebnis steigern lässt. Dafür wurde die Bedienoberfläche von "Meine TV-Apps" übersichtlicher gestaltet.

Der fünfte und letzte Menüpunkt heißt "Meine TV-Programme". Unter diesem finden sich Zusatzinformationen und dynamische Vorschaubilder des aktuellen Fernsehprogramms. Des Weiteren soll die Funktion S-Recommendation ein TV-Programm-Angebot aus den bisherigen Sehgewohnheiten des Nutzers erstellen können.

Das neue Smart Hub wird für alle 2013er Smart TVs, sowie für aktuelle Samsung Heimkinoanlangen und Blu-ray-Player verfügbar sein. Smart TVs aus der 2012er Baureihe (Serien ES7090, ES8090 und ES9090) können mit dem Smart Evolution Kit ebenfalls auf das neue Smart Hub upgegradet werden. Die Erweiterungsbox wird einfach in den entsprechenden Slot auf der Rückseite des TV-Gerätes eingesetzt.

Bildergalerie

Samsung Smart Hub

Bilder

Galerie: Samsung Smart Hub

Übersichtlicher, einfacher und schneller: Das neue Smart Hub ist zugleich Bedienoberfläche und Eingangsportal für alle smarten Funktionen, wie Apps,…

Auch interessant

Vergleichstest

Sechs Smart-TV-Portale im Test

Ratgeber

Medien-Streaming leicht gemacht

Ratgeber

Das bietet Video on Demand

Smart TV

Mit Nuance Dragon TV den Fernseher per Sprache steuern

17.4.2013 von Andre Borbe

Nächste passende Artikel

Samsung UE55D8090

Messe-Special

Smart Hub: Die Samsung-Welt auf der IFA
Samsung Smart Hub

Testbericht

Samsung Smart Hub im Test
Samsung smart HUB

Testbericht

Samsung smart HUB
Samsung smart hub, home entertainment, smart-tv

Testbericht

Samsung smart hub
Samsung Smart Hub, fernseher, tv

Testbericht

Samsung Smart Hub im Test
SmartThings-Samsung

Samsung Produkte & SmartThings

Smart Home mit Samsung: Haushaltsgeräte…
Samsung Smart Monitor M7 im Test

32-Zoll-Monitor

Samsung Smart Monitor M7 (S32BM700U) im Test
samsung the frame test

IFA 2019

Samsung setzt bei Fernsehern auf Style und smarte…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Smart TV: Mit diesen Fernsehern geht es direkt ins Netz

Entertainment

Smart TV: Mit diesen Fernsehern geht es direkt ins Netz

Mit Plair Videos vom Handy auf den Fernseher streamen

Smart TV

HTML-5-Videos mit Plair vom Handy auf den Fernseher streamen

Smart Evolution Kit SEK-1000 von Samsung

Erweiterung

Smart Evolution Kit bringt Samsung Smart TVs auf den…

Panasonic Smart-TV-Portal

Testbericht

Panasonic Smart-TV-Portal im Test

Netflix auf dem TV

Onlinevideothek

Netflix in Deutschland sehen - so nutzen Sie schon jetzt das…

Weiter zur Startseite