Bang&Olufsen-Luxusvilla

Das perfekt vernetzte Eigenheim

24.9.2013 von Andreas Frank

Top Design, top Qualität und top vernetzt: Diese Markenzeichen machen unsere nördlichen Nachbarn von Bang & Olufsen zur ersten Wahl für Luxusvillen. Wir haben eine von ihnen besucht und waren überwältigt, wie smart es sich heute wohnen lässt.

ca. 3:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Dänische Delikatessen
Dänische Delikatessen
© Archiv/Hersteller

Seen in Oberbayern entsprechen oft genau dem Bild, das Touristen vom Freistaat im Süden haben: die Alpen entfernt im Hintergrund und daneben ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. Liebevoll gepflegte traditionelle Häuser mit verzierten Giebeln, Holzfenstern und zuweilen eine verschnörkelte Aufschrift wie "Urlaubspension Hildegard". 

Dazwischen steht man vor dem Haus von Ivo Petrov und denkt an alles, aber nicht an bayerische Tradition. Schwarze Außenfassade, eine riesige Fensterfront, ein Balkon mit Glasgeländer und ein massives Metalltor, das Besucher in die riesige Einfahrt und den mit Steinen dekorierten Garten führt. Stattdessen kommt einem in den Sinn: Welches High-Tech-Heim mag sich hinter der Fassade wohl verstecken?


Haus von Ivo Petrov
Luxusvilla: Durch die riesige Glasfront kann die Sonne das Haus mit Licht durchfluten. Per Gira-Haussteuerung herrscht aber auch im Nu Dunkelheit.
© Archiv/Hersteller

Ivo Petrov öffnet die Tür, sagt "Hallo, ich bin Ivo", bittet uns herein, und wir stehen auf einem Hochglanz-Steinboden. Über uns: lange nichts. Vor uns ein Aufzug, der hoch in den Wohnbereich führt. An einer Seite des Lifts sprießen Pflanzen. Komplett grün ist die Wand noch nicht, denn Ivo Petrov ist erst vor etwas mehr als vier Monaten eingezogen.

Kino im Wohnzimmer

Ein Stockwerk höher: ein riesiger Raum, der Wohnzimmer, Küche und Wohnzimmer in einem ist. Hier hat alles mehr als ausreichend Platz: die Küche mit der frei stehenden Arbeitsfläche, eine lange Holztafel, an der auch große Familien genügend Platz finden, und ein Luxus-Plasma-Fernseher von Bang & Olufsen mit einer 2,15-Meter-Diagonale (85 Zoll), auf dem selbst der zwei Meter große Basketball-Star Michael Jordan ausgestreckt liegen könnte.

image.jpg
Entertainment de luxe: Der Bang & Olufsen-TV BeoVision 4 mit einer Bildschirmdiagonale von über zwei Metern und die Lautsprecher Beo- Lab 5 links und rechts davon sorgen für Bild und Ton in Perfektion.
© Hersteller

Der Gedanke, dass der TV etwas überdimensioniert ist, kommt in diesem Raum nicht auf. Dennoch: Läuft der BeoVision 4, erzeugt er echtes Kino-Feeling. Das liegt nicht nur an seinem gewaltigen und brillanten Bild. Andreas Klöser vom Bang & Olufsen Store in der Maximilianstraße in München hat hier ein komplettes Surround-Lautsprechersystem installiert.Vorne sind es ein Soundbar unter dem Fernseher sowie zwei BeoLab 5. Diese schwarzen Skulpturen erinnern mehr an einen Science-Fiction-Film als an einen Lautsprecher, erscheint ihr oberes Ende doch durch UFO-ähnliche Scheiben geteilt.

image.jpg
Musik aus dem Netz: Das B&O-Streaming- System BeoSound 5 steht für starken Sound und einfache Bedienung dank des "magischen Drehrads" rechts.
© Hersteller

Diese futuristische Form hat auch eine Funktion: Die runden Scheiben führen den Schall und breiten ihn in nahezu alle Richtungen aus. Das sorgt für ausgewogenen Sound an fast jeder Stelle und für einhüllenden Raumklang. Im Rückraum sitzen zusätzlich zwei Satelliten an der Wand. Auch sie strahlen in verschiedenen Richtungen ab. Das Ergebnis: Raumklang, der ein authentisches Mittendrin-Gefühl erzeugt, genauso wie man es sich wünscht, aber leider zu selten erlebt.

Für den Musikfan wartet auf dem TV-Rack ein BeoSound 5: der High-End-Streamer von Bang&Olufsen. Über ein Drehrad kann Ivo Petrov durch die Musiksammlung auf seinem Netzwerk-Speicher stöbern. Eleganter geht's kaum. Das funktioniert auch über ein iPad. In der Wohnung sind viele verteilt - an der Wand befestigt, wo sie geladen werden, aber von wo sie sich auch jederzeit mitnehmen lassen.

Diese iPads steuern nicht nur Bild und Ton, sondern das gesamte Haus. Jalousien runter, Licht aus oder etwas wärmer: ein Fingertipp genügt. Denn diese Villa ist mit Komponenten von Gira vernetzt. Wenn Besucher sich an die iPad-Bedienung nicht so richtig gewöhnen wollen: kein Problem, zusätzliche Schalter an den Wänden gibt es außerdem.

Bildergalerie

iPhone Dock zur Musiksteuerung

Bang&Olufsen-Luxusvilla

Galerie: Das perfekt vernetzte Eigenheim

Das iPhone nimmt im passenden Dock Platz und kann auf Wunsch Musik zu den Deckenlautsprechern schicken (nächstes Bild). Neben der Steckdose befinden…

Spielen erwünscht

Auch wenn sich Profis wie vom Bang & Olufsen Store um die Installation in seinem Haus gekümmert haben: Ivo Petrov legt gerne selbst Hand an und programmiert Befehle. Denn Technik und Hausvernetzung sind Hobbys des aufgeweckten 38-jährigen Besitzers.

Technikfan Ivo Petrov neben Riesen-TV
Ein echter Technikfan: Besitzer Ivo Petrov ist begeistert von vernetzter Elektronik. Stolz steht er neben seinem Riesen-TV.
© Archiv

Ein Heimkino durfte deshalb im Haus nicht fehlen. Der erste Eindruck: Das gesamte Haus ist top durchdesignt. Doch hier findet man als einzige Möbel ein Hi-Fi-Rack und Sitzsäcke auf dem Boden. "Das hier ist, um Spaß zu haben", erklärt Ivo Petrov. Im Heimkino schaut er nicht nur Filme, sondern zockt auch Spiele. Außerdem würden Möbel nur stören, wenn seine Partnerin Sport zu einem Video treiben will.

Was hier für Heimkino-Feeling sorgt, ist vom Allerfeinsten: ein Surround-Set mit Lautsprechern der Schweizer Edelschmiede Piega plus ein exquisiter Subwoofer vom Spezialisten Velodyne, ein Blu-ray-Player sowie ein Verstärker vom britischen High-End-Hersteller Arcam. Dazu strahlt ein Epson-Beamer auf eine erstklassige Stewart-Leinwand. Hier kommen selbst Redakteure ins Schwärmen, die sich seit Jahren mit Top-Heimkino-Produkten beschäftigen.

Das steckt dahinter

Das steckt dahinter

eigenen Raum System BKS Ethernet-Kabel vier Bereiche Quellen Verkabelung
Kabelsalat
© Archiv/Hersteller

Die anderen Räume sind ebenso exquisit eingerichtet. Im Schlafzimmer fährt ein Bang&Olufsen-Fernseher per Knopfdruck aus der vermeintlichen Kommode. Im Bad spielen die Boxen in der Decke die Musik, die man vorher auf seinem iPad, iPhone oder iPod gewählt hat. In der Küche wartet ebenfalls ein Bang&Olufsen-Lautsprecher darauf, mit Musik versorgt zu werden. Wenn man ihn fragt, ob seine Partnerin mit all der Technik klarkommt, meint Ivo Petrov leicht schmunzelnd: "Nein, aber für was braucht sie mich denn sonst noch?" 

517 Pferdestärken

Hier hat sich ein Technikfan wahrlich seinen Traum vom vernetzten Haus erfüllt. Nicht weniger beeindruckt die Architektur: Alles wurde vor dem Bau in einem Programm täuschend echt simuliert und nach dem Vorbild umgesetzt. So sind alle Möbel nach Maß angefertigt.

Wenn wir schon bei Superlativen sind: 517 PS, V12-Motor, Cabrio. Bei solchen Daten geraten Sportwagen-Fans ins Schwärmen. Zu Recht, in der Garage von Ivo Petrov steht ein Aston Martin DBS - natürlich ausgestattet mit Sound von Bang&Olufsen.

Nächste passende Artikel

Netflix

Top 10

Netflix verbessert öffentliche Statistiken zu…
Saugroboter-aufmacher-Stock-Adobe

Staubsaugen mit Saugroboter…

Die besten Saugroboter-Angebote bei Amazon
Tom Cruise als Kampfflieger

Action-Hit mit Tom Cruise

Top Gun: Maverick fürs Heimkino
Stray Spiel

Tests & Wertungen

Stray: Top-Wertungen für…
Die besten Soundbars: Die Samsung HW-Q950A hat im Testlabor vollends überzeugen können.

Kaufberatung

Top 10: Die besten Soundbars 2022 im Test
extraction netflix film chris hemsworth

Extraction, Bird Box und Co.

Netflix Top 10: Das sind die meistgesehenen…
Top Gun 2 Tom Cruise

Kultfilm wird fortgesetzt

Top Gun: Maverick - Erster Teaser-Trailer zu Teil…
Eine Schüssel Popcorn vor einem Fernseher, auf dem die Netflix-Original-Serie Equinox zu sehen ist

Die Top-Serien des…

Netflix: Die besten Serien aller Zeiten
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Geräte,Strom,Energie,Sparen

Energiespartipps

Zehn Tricks für ein grünes Zuhause

Leuchtmittel

Leuchtmittel

Halogenlampen, Leuchtstofflampen und LEDs lösen Glühlampen…

Smarte Haustierversorgung

Smarte Haustierversorgung

Technik-Gadgets für Hund und Katze

Smarter Ofen

Smarte Küchenhelfer

Sensor- und App-Intelligenz zum Kochen

Viele Fenster brauchen viele Gadgets.

Smart Home

Clevere Fenster-Gadgets

Weiter zur Startseite