Western Digital

Intelligente Peripherie

25.2.2012 von Redaktion pcmagazin

Wir stellen Ihnen smartes Netzwerkzubehör von Western Digital vor.

ca. 2:15 Min
Ratgeber
Western Digital: My Net-Produktfamilie
Western Digital: My Net-Produktfamilie
© Western Digital

Die Fernseher der neuen Generation tragen oft den Zusatztitel "Smart TVs" und besitzen einen Netzwerk-Zugang sowie einen Anschluss für externe Speicher. Dort lesen die TVs die gespeicherte Film-, Foto- oder Musikdateien und geben diese wieder. In den meisten Wohnzimmern stehen jedoch Fernseher, die diese Funktionen noch nicht beherrschen.Eine teure TV-Neuanschaffung steht zurzeit aber nicht zur Debatte.

Ein netzwerkfähiger Media-Player - wie der hier abgebildete WD TV Live Hub - kostet deutlich weniger als ein Smart TV. Er spielt Foto-, Musik- und Filmdateien inklusive Online-Inhalte wie YouTube direkt ab und gibt diese auf dem Fernseher aus - egal, ob die Dateien per USB am Player angeschlossen sind oder im Netz liegen.

Der WD TV Live Hub ist ein Full-HD-fähiger Media-Player mit Netzwerk-Anschluss und besonderen Zusatzfunktionen. Das Gerät spielt die verbreiteten Video-, Foto- und Audioformate entweder aus dem Netzwerk oder vom direkt angeschlossenen USB-Speicher ab. Das Filmmaterial kann eine Auflösung von bis zu 1.920 x 1.080 Bildpunkten (Full HD) aufweisen.

Die interne Festplatte mit 1 TByte dient als weitere Datenquelle. Daten kopiert man von einem USB-Speicher oder über den LAN-Anschluss auf den internen Speicher. Der Live Hub bietet Zugriff auf verschiedene Online-Video-Portale: In der Liste finden sich YouTube, Dailymotion oder Flingo für Filme. Die Musikportale wie Live365, SHOUTcast oder TuneIn Radio sind für Audio-Fans an Bord. Die Online-Dienste Picasa, Facebook und Twitter lassen sich direkt über den Player abrufen und die Bilder auf dem TV anzeigen.

Powerline-Adapter und Netzwerkspeicher

Ist keine Netzverbindung per Kabel oder WLAN möglich, hilft die Verbindung vom Media-Player zum Router über die Steckdose. Der Powerline-Adapter WD Livewire verbindet bis zu vier Geräte über das Stromnetz mit dem Router und erweitert zusätzlich die LAN-Anschlüsse des Routers um weitere drei. Im Gegensatz zu herkömmlichen Powerline-Adaptern, die jeweils nur einen LAN-Port besitzen, ist jeder der beiden Livewire-Adapter mit vier LAN-Ports ausgestattet.

Das My Book Live von Western Digital ist ein Netzwerkspeicher im Buchformat. Er passt aufgrund seines Designs auch ins Wohnzimmer. Das Gerät lässt sich leicht einrichten und bietet eine Benutzeroberfläche mit vorbildlicher Online-Hilfe, in der sich selbst Heimnetz-Einsteiger schnell zurechtfinden.

Zusätzliche Freigaben oder Benutzer sind sehr schnell und unkompliziert angelegt. Die beiliegende Software hilft bei Backups von Rechnern im Heimnetz auf das My Book Live. Hier ist die Komplettsicherung einer ganzen Partition vom Computer aus möglich.

Fernzugang mit WD 2go


Besonders gelungen im My Book Live ist der Fernzugang namens "WD 2go". Damit lässt sich von einem beliebigen Rechner im Internet und sogar über ein Smartphone ein Zugang zum NAS im Heimnetzwerk herstellen.

Die Freischaltung des Fernzugriffs ist im WD My Book mit dem Online-Dienst "WD 2go" sehr einfach. Dafür ist eine einmalige Registrierung in der Oberfläche von My Book Live für den Fernzugriff notwendig. Der Anwender erhält dann über jeden Browser einen per Passwort geschützten Zugriff auf den Datenspeicher im Heimnetz. Das funktioniert auch per Smartphone-App. Nach der Installation der App und dem Austausch eines Schlüssels greift der Nutzer vom Handy aus auf die Netzwerk-Festplatte zu.

Nächste passende Artikel

Apps für NAS-Systeme: Wir geben Tuning-Tipps für Netzwerkfestplatten.

Sicherheit

Western Digital: Kein Cloud-Zugang mehr bei…
Eine Festplatte löst sich in Staub auf

Geplante Obsolenz?

Synology-NAS: Vermeintliche Fehler bei alten…
WD: Der Zugriff auf den Online-Shop des Unternehmens bleibt vorläufig weiter gesperrt.

Bis Mitte Mai

Datendiebstahl bei Western Digital: Online-Store…
Produktbilder der DC HC570 und der DC HC670 UltraSMR

Bald auch HDDs jenseits der 30…

Western Digital kündigt Festplatte mit 26 TB an
Western Digital WD140EFFX im Test

HDD

Western Digital WD140EFFX im Test
Western Digital WD Black 1TB Test

m.2-SSD

Western Digital WD Black NVMe-SSD 1 TB im Test
WD MyBook Sicherheitsluecke Firmware Update

Netzwerkspeicher von Western…

WD MyCloud: Backdoor und Exploits gefunden - jetzt…
My Cloud 2 TB von Western Digitals, Einzeltest

Netzwerkfestplatte (NAS)

Western Digital - My Cloud 2 TB im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Fidelio Wireless HiFi von Philips

Ratgeber

Medien-Streaming leicht gemacht

So funktioniert Internet per Fernsehkabel

Bis zu 100 Mbit/s

So funktioniert Internet per Fernsehkabel

image.jpg

Heimnetz

Heimnetzgeräte von Western Digital

Wir zeigen, wie Sie ein kabelloses Wohnzimmer realisieren können.

Kabelloses Wohnzimmer

Drahtlose Multimedia-Möglichkeiten fürs Zuhause

Wir stellen Hama-Produkte vor, die Ihrem Flachbildfernseher Beine machen.

Multimedia-Netzwerk

Hama: Produkte und Zubehör für Flachbildschirme

Weiter zur Startseite