Leuchtmittel

Halogenlampen, Leuchtstofflampen und LEDs lösen Glühlampen ab

8.5.2014 von Dominik Drozdowski

Im September 2013 wurde der guten alten Glühbirne der Todesstoß versetzt: Es trat die vierte Phase des stufenweisen, EU-weiten Verbots der seit über einhundert Jahren gebräuchlichen Lampen in Kraft. Jetzt dürfen nur noch Lampen mit 10 Watt Leistung verkauft werden - was de facto das Aus für diese Art der Beleuchtung bedeutet.

ca. 2:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Leuchtmittel
Leuchtmittel
© Connected Home

Der Grund dafür war der geringe Wirkungsgrad der Lampen, der bei etwa fünf Prozent lag. Damit bleiben noch drei Alternativen fürs Licht im Heim: Halogenlampen, Leuchtstofflampen und LEDs.

Halogenlampen sind den klassischen Glühbirnen noch am ähnlichsten, denn auch sie besitzen einen Leuchtfaden aus Wolfram. Dieser ist mit dem Halogen Jod in einem kompakten Quarzglaskolben verbaut. Das Gas sorgt für eine stabile Atmosphäre für den glühenden Faden. So können die Lampen kleiner gebaut werden und sind etwa 20 Prozent effizienter. Nach 2014 werden sie jedoch auch weitestgehend obsolet, da sie nur die Energiesparklasse C erreichen können.


Auch interessant

Tipps & Tricks fürs rechte Licht

10 Profi-Tipps für die perfekte Beleuchtung

Lichtsteuerung

Alles, was Sie über smarte Beleuchtung wissen müssen

Umgangssprachlich als "Energiesparlampe" wird die Kompaktleuchtstofflampe bezeichnet. Sie besteht aus Glasröhren, die mit Quecksilberdampf gefüllt und innen mit Leuchtstoffbeschichtung bedampft sind. Das Gas wird durch Ionisierung zu einem leitenden Plasma, das jedoch fast nur ultraviolettes Licht abstrahlt. Erst der Leuchtstoff der Beschichtung wandelt dieses in sichtbares Licht um.

Diese Lampen tragen ihren Spitznamen zu Recht: Gegenüber der herkömmlichen Glühbirne sparen sie 70 bis 85 Prozent Energie ein. Der Nachteil dabei: Quecksilber und Leuchtstoff sind hoch giftig, die Entsorgung als Sondermüll teuer. Die Letzten im Bunde und gleichzeitig die Jüngsten sind die Leuchtdioden oder LEDs.

Dabei strahlt ein Halbleiter Licht aus, wenn Strom durchfließt, und wirkt dabei gleichzeitig als Diode. In Sachen Energieeffizienz sind LEDs unschlagbar und punkten mit langer Lebensdauer. Zudem sind LEDs sehr kompakt und können in Form von RGB-LEDs sogar die Farbe ändern, was keine andere Lampenart kann. Damit sind sie perfekt für die Lichtsteuerung zu Hause.

Als besondere Form der LED ist noch die organische Leuchtdiode (OLED) zu erwähnen. Sie hat zwar weniger Leuchtkraft als die herkömmliche LED, kann aber auch auf biegsamem Plastik verbaut werden. Bisher vor allem für Handy-, Laptop- und TV-Displays interessant, sind OLED-Leuchten im Kommen.

Philips etwa hat bereits einen intelligenten Spiegel mit dieser Technologie auf den Markt gebraucht. Beim Lampenkauf sollte man auch noch auf andere Faktoren achten als die Art des Leuchtmittels. So bedeutet eine höhere Watt-Zahl nicht unbedingt mehr Leuchtkraft. Diese wird in Lumen angegeben. Eine matte 60-Watt-Glühbirne hat etwa 600 Lumen, eine 35-Watt-Halogenlampe erreicht jedoch etwa denselben Wert.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Lichttemperatur. Dem Sonnenlicht am ähnlichsten sind Lampen mit über 5.300 Kelvin (K), weswegen man auch von tageslichtweißem Licht spricht. Im Bereich von 3.300 bis 5.300 K ist Licht neutralweiß, unter 3.300 Kelvin beginnt Warmweiß. Da es dem Licht eines Feuers ähnelt, wird warmweißes Licht als behaglich und entspannend empfunden, während Neutral- und Tageslichtweiß eher anregend wirken, aber auch ungemütlich.

Nächste passende Artikel

Enox MPL-9622LED-FHD

LED setzt sich durch

Im Test LCD-Fernseher mit LED
Intel Rocket Lake-S 11. Generation CPU

Dual-Core-CPU

Intel 300 löst Pentium und Celeron ab
Siemens Kaffeevollautomat EQ.300

Top Preis

Siemens Kaffeevollautomat EQ.300 bei Lidl fast zum…
Sonos Era 300 black

Wireless-Boxen

Era 300 und Era 100: Next-Gen Smart Speaker von…
Produktbild der Sonos Ray

Sonos Ray für 300 Euro…

Sonos-Soundbar: Klein und fein
auvisio Touch Monitor, Touchscreen Monitor Modell: EZM-300

Pearl

Mobiler 4K-Monitor EZM-300 von Auvisio im Test
Epos GSX-300

Externe Soundkarte

EPOS | SENNHEISER GSX 300: Starker Sound für 80…
Streaming Dienste

Amazon Popcorn-Woche

Prime Video: Über 300 Filme leihen für je 99 Cent…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Geräte,Strom,Energie,Sparen

Energiespartipps

Zehn Tricks für ein grünes Zuhause

Intelligente weiße Ware

Kühlschrank und Co. im Smart Home

Intelligente weiße Ware

Smarte Haustierversorgung

Smarte Haustierversorgung

Technik-Gadgets für Hund und Katze

Smarter Ofen

Smarte Küchenhelfer

Sensor- und App-Intelligenz zum Kochen

Viele Fenster brauchen viele Gadgets.

Smart Home

Clevere Fenster-Gadgets

Weiter zur Startseite