Klima-Ratgeber

Lüftungsanlagen verbessern das Raumklima

30.4.2014 von Markus Wölfel

In einem Neubau oder modernisierten Altbau kommt der Bauherr kaum an einer Lüftungsanlage vorbei. Sie vermeidet Bauschäden und zu hohe Wärmeverluste.

ca. 2:05 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Sonte Film durchsichtiges Fenster
Sonte Film durchsichtiges Fenster
© Sonte

Für das Lüften gibt es handfeste Gründe wie Hygiene und den Schutz der Bausubstanz sowie der Bewohner. An erster Stelle steht die Feuchteabfuhr. Ein weiterer wichtiger Effekt ist die Schadstoffverdünnung: Möbel, Teppiche und Farben können Chemikalien ausdünsten, die mit Frischluft gestreckt weniger schädlich sind.

Auch die durchs Atmen steigende Kohlendioxid-Konzentration wird per Lüftung wieder auf Norm gebracht. Bei geschlossenen Fenstern kann die Konzentration schon nach zwei Stunden auf das Vierfache der für Außenluft üblichen 500 ppm (parts per million) steigen. Beim Menschen macht sich der Kohlendioxid-Anstieg durch abnehmende Konzentrationsfähigkeit und Kopfschmerzen bemerkbar. Zu guter Letzt dient die Lüftung im Sommer auch dem Abtransport überschüssiger Wärme.

Wird diese Arbeit von einer kontrollierten Lüftungsanlage übernommen, braucht sich der Bewohner keine Gedanken mehr um den stündlichen Luftwechsel zu machen. Die Anlage erledigt das von allein. Positiver Nebeneffekt: Sie spart gleichzeitig Energie. Denn per althergebrachter Fensterlüftung gehen bis zu einem Viertel der kostbaren Heizenergie in Form von erwärmter Luft an die Umwelt verloren. Mit einer guten Lüftungsanlage können die Verluste auf unter zehn Prozent sinken.


Bildergalerie

zentrale Lüftungsanlage

Galerie

Zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen

Eine zentrale Lüftungsanlage arbeitet effektiv und ist je nach Ausbau auch mit der Heizung kombinierbar. Wegen der vielen dicken Rohre ist der…

Ein weiteres Manko der Fenster-Variante ist der Mindestluftwechsel zur Feuchteabfuhr. Feuchträume wie Küche oder Bad beispielsweise sollten im Betrieb einmal in der Stunde ihr gesamtes Volumen an verbrauchter und feuchter Luft austauschen. Für Wohnräume wird zwar nur die halbe Luftwechselrate empfohlen, mit einfachen Fenstern ist das aber trotzdem kaum noch zu machen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das so pauschal nicht für alle Räume von Häuser und Wohnungen gilt. Es hängt unter anderem auch stark vom Volumen und der Personenbelegung ab.

Nachrüstung im Bestand

Der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage im Altbau ist nur dann möglich, wenn eine Grundsanierung ansteht. Immerhin sind Rohre mit bis zu 20 Zentimetern Druchmesser zu verlegen. Es gibt zwar auch dezentere Varianten, die sich leicht verstecken lassen, aber auch diese müssen jeden Raum des Hauses erreichen.

Die Alternative ist eine dezentrale Lüftung. Deren Ausformungen sind so vielfältig wie das Angebot an Produkten für die Umsetzung, beginnend mit einfachen Lüftern, die zeitgesteuert in den Feuchträumen werkeln.

Eine weitere Option wäre die Abluftanlage. Der Installateur schafft Zuluftöffnungen in den Wohnräumen, Überstrom-Möglichkeiten an den Innentüren und schließlich Ablüfter in den Nasszellen. Hier hilft nur eine individuelle Beratung.

Nächste passende Artikel

Reputami

Ratgeber

Den eigenen Ruf in Bewertungsportalen verbessern
WLAN-Repeater

WLAN Repeater

Router-Verbindung verbessern und verstärken - so…
Windows-Einstellungen optimieren

Windows 8 und 8.1

Windows-Einstellungen optimieren
Kontrast Photoshop Tutorial

Tutorial

Kontrast verbessern in Photoshop
WLAN-Empfang verbessern

Empfang verbessern

So erhöhen Sie die WLAN-Reichweite: 3 Tipps
wlan, smartphone, tablet, router, repeater, powerline, access point, adapter

Repeater und Powerline

WLAN-Empfang verbessern
Send-to-Toys

Windows

Windows-Tipp: So verbessern Sie das Senden-an-Menü
Bilder verbessern und verwalten - So gehts

Ratgeber: "Bildbearbeitung"

Bilder verbessern und verwalten - So gehts
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Senioren auf Sofa mit Tablet

Smarte Hilfe

Intelligente Technik für Senioren

Heizungs-Einzelraumregelung

Smarte Heizkörper

en:key im Test - Wie gut funktioniert die selbstlernende…

Car Connectivity im Jahr 2013

Fahrzeug-Vernetzung

BMW Connected Drive und weitere Car-Connectivity-Dienste

Wie sicher ist das moderne Smart Home?

Sicherheit

Wie sicher ist das Smart Home?

intelligente Ofensteuerung

Intelligente Steuerlösungen

Kaminfeuer auf Knopfdruck - So funktioniert's

Weiter zur Startseite