Smarte Küchenhelfer

Sensor- und App-Intelligenz zum Kochen

27.2.2014 von Stefan von Gagern

Smart Home und Smart Life, das sind bisher vor allem Wohnzimmer, Fenster und Türen, Heizung oder Auto. In diesen Lebensbereichen ist es längst normal, dass alles "digital" und "intelligent" wird. Die Küche hat sich erstaunlich lange gesträubt, doch langsam zieht auch hier die Sensor- und App-Intelligenz ein - und das Kochen wird smarter.

ca. 2:05 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Smarter Ofen
Die smarte Küche kommt - Sensor- und App-Intelligenz sei Dank.
© Hersteller

Der Internet-Kühlschrank ist fast schon zum Inbegriff des "Internets der Dinge" geworden. So nennt man heute bekanntlich vernetzte Alltagsgegenstände. Geredet wird darüber schon sehr lange. Fast schon seit einer Ewigkeit, zumindest nach Internet-Zeitrechnung: "Telefonierende Kühltruhen, sprechende Kühlschränke und Heizungen mit Anschluss zum Internet - schon bald sollen Computer auch im Haushalt das Kommando übernehmen", schrieb David Rosenthal 1998 in der Wochenzeitung Die Zeit.

Bei den Heizungen und überhaupt im Wohnzimmer ist das längst passiert, in der Küche jedoch zieht erst langsam die Sensor- und App-Intelligenz ein, der Internet-Kühlschrank bleibt bis heute im Reich der Exoten.

Ist die Küche also die letzte Bastion altmodischer, wenn überhaupt, nur behäbig technisierter Geräte? Die App-Intelligenz ist auch hier angekommen, jedoch anders als gedacht: Auf Tablets boomen seit Jahren Rezept-Apps, weil sie viel mehr können als ihre gedruckten Vorbilder. Auf dem Tablet-Bildschirm sehen Gerichte nicht nur brillant und lecker aus, Kochanleitungen können mit Videos und Interaktivität aufgepeppt, Zutaten nachgesehen und Einkaufszettel wie Ernährungspläne erstellt werden.


Bildergalerie

image.jpg

Smarte Küchengeräte

Kochen mit App-Intelligenz

Die intelligente Küche ist ausgestattet mit Geräten, die mit Apps auf Ihrem Smartphone kommunuzieren. CONNECTED HOME stellt einige marktreife Produkte…

Koch-Apps vorprogrammiert

Eigentlich fehlt nur wenig, um die App-Intelligenz mit Hardware zu kombinieren: Ähnlich wie in anderen Lebensbereichen (etwa im Sport) müssen in althergebrachte Geräte nur einige Sensoren eingebaut werden, die mit den Apps Werte austauschen können. Schon ist der Kochtopf fähig, sich zu melden, wenn der nächste Schritt im Rezept bereit, das Gericht durchgegart oder kurz vor dem Anbrennen ist.

Erste marktreife Geräte sind schon von namhaften Herstellern auf dem Markt beziehungsweise geplant. Die zweite Idee - neben dem Einsatz als Kochhilfe - ist ähnlich wie bei App-unterstützten Waschmaschinen, die Zeitersparnis. Wenn das Gulasch eine Stunde schmoren muss, kann man sich währenddessen dank einer App künftig im Wohnzimmer mit anderen Dingen beschäftigen.

Tablets und Smartphones bewirken auch umgekehrt einen Effekt auf Küchengeräte, die Elektronik enthalten: Die nähert sich in Bedienung und Funktionsweise immer mehr Touchscreens und Apps an. Hier ist noch viel Spielraum für benutzerfreundlichere Oberflächen: Man denke nur daran, wie oft man an gewöhnlichen Herden die falsche Platte oder Elektroöfen einschaltet, aber nicht heizt.

Die Küche ist eine riesige Spielwiese, in der sich Erfinder austoben können. An vielen Geräten wie etwa dem Wasserkocher gab es seit Jahrzehnten kaum Veränderungen. Daher entstehen derzeit viele Ideen, wie diverse Crowdfunding- (auf Deutsch etwa "Schwarmfinanzierung") und Erfinder-Portale zeigen. Freuen wir uns also auf viele Innovationen in den nächsten Jahren.

Nächste passende Artikel

Outlook Neuerungen

Native App

Neues Outlook: iCloud und IMAP wird unterstützt
Google

Fitness

Fitbit bringt im Herbst neue App an den Start
Glücklicher junger Mann, der eine SMS auf seinem Mobiltelefon schreibt und dabei digitale Musik mit Kopfhörern hört,

Globale…

Deezer: Neue Automotive-App
Mann benutzt App um die Video-Türsprechanlage zu betätigen

Schutz für Zuhause

Video-Türsprechanlage mit Siedle App
Auf einem Tisch liegt Geld und ein Schild auf dem Bonitätsprüfung steht

Neue App für Bonitätsprüfung

Schufa-Score bald in Bonify-App direkt einsehbar
Oclean-X-Pro-Digital_EP-02

Überwacht die…

Oclean X Pro Digital im Test: Schallzahnbürste mit…
Spotifys Desktop-Erfahrung bekommt ein brandneues Aussehen

Musik-Streaming

Spotify: Desktop-App erhält ein neues Design
Sony Bravia und Zoom machen ab sofort gemeinsame Sache.

Kooperation

Sony: Bravia-TVs erhalten Zoom-Videokonferenzen…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

WeMo-App von Belkin

Smart Home

Belkin: WeMo-Produkte jetzt auch per Android-App steuerbar

Philips Hue

Lichtsteuerung

Philips Hue: Stimmungsvolles Ambiente mit der richtigen App

Keeo Schlüsselbund

Gadget

Nie wieder Schlüsselsuche dank intelligentem Schlüsselbund…

Das intelligente Türschloss Lockitron.

Intelligente Haustür-Lösungen

Wenn das Smartphone zum Türöffner wird

intelligente Ofensteuerung

Intelligente Steuerlösungen

Kaminfeuer auf Knopfdruck - So funktioniert's

Weiter zur Startseite