Cloud-Speicher

Workshop: Fotos & SkyDrive in Windows 8

28.5.2013 von Inge Schwabe

In SkyDrive läuft von der Notiz bis zur Kamerarolle alles zusammen und lässt sich per Drag & Drop online ordnen.

ca. 2:10 Min

Mehr zu Microsoft

Ratgeber
Kachelansicht in Windows 8
Kachelansicht in Windows 8
© WEKA Media Publishing GmbH

Die witzigen und sogar künstlerisch wertvollen Bilder, die Smartphones mit den passenden Foto-Apps liefern, bringen einfach Spaß. Nur: Wo ist die gesuchte App im entscheidenden Moment? Beim Windows Phone genau da, wo man sie braucht:

Einfach kurz die kleinen Pfeile im Kamera-Menü antippen, und schon kann man unter den originalen und nachträglich installierten Foto-Apps wählen: die Panorama-Aufnahme, einen speziellen Scanner oder einen der vielen Fun-Filter.


Windows 8 Foto-Apps
Einfach kurz die kleinen Pfeile im Kamera-Menü antippen, und schon kann man unter den originalen und nachträglich installierten Foto-Apps wählen: die Panorama-Aufnahme, einen speziellen Scanner oder einen der vielen Fun-Filter
© WEKA Media Publishing GmbH

Foto-Hub

Ist das Bild im Kasten, bieten sich direkt im Foto-Hub die relevanten Foto-Apps an, um die Fotos nachzubearbeiten, zu präsentieren oder zu speichern - oder um Bildkompositionen zu erstellen. Natürlich ist der Foto-Hub auch die Sammelstelle für Fotos, zeitlich sortiert oder nach ihrer Herkunft in Alben zusammengefasst.

Im Unterschied zum Foto-Hub unter Windows 8, wo lokale und entfernte Alben einträchtig nebeneinander stehen, muss man sich im Foto-Hub des Smartphones erst einmal zurechtfinden: Einige Sortierungen sind horizontal per Streichen über den Screen erreichbar, andere in einer vertikalen Struktur durch Antippen, wieder andere sowohl als auch - das verwirrt.

Windows 8 Foto-Apps
Ist das Bild im Kasten, bieten sich direkt im Foto-Hub die relevanten Foto-Apps an, um die Fotos nachzubearbeiten, zu präsentieren oder zu speichern - oder um Bildkompositionen zu erstellen.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mit ein wenig Orientierung entdeckt man unter den Alben auch die Cloud-Ordner aus SkyDrive und seine eigenen Facebook-Alben - sofern man sein Windows-Konto mit Facebook verbunden hat. In diesem Fall finden auch die jüngsten Schnappschüsse der Facebook-Freunde ihren Weg in den Foto-Hub, wo sich die dargestellten Neuigkeiten allerdings auf genau jene Nachrichten beschränken, mit denen ein Bild gepostet wurde.

Mehr Nachrichten der Freunde liefert der Kontakte-Hub, die freigegebenen Fotoalben der Freunde findet man sowohl dort als auch im Foto-Hub.

Windows 8 Foto-Apps
Mehr Nachrichten der Freunde liefert der Kontakte-Hub, die freigegebenen Fotoalben der Freunde findet man sowohl dort als auch im Foto-Hub.
© WEKA Media Publishing GmbH

Den automatischen Kamera-Upload hat Microsoft nicht erfunden: Immerhin konnte die Kamerarolle des Windows Phone schon in Version 7 auf SkyDrive gesichert werden; aber erst Windows 8 bringt sie von dort auch aufs Tablet. Microsoft ist Apple, dem Vorreiter in Sachen Fotostream, bei der Präsentation der übertragenen Bilder überlegen, die auf dem Phone, Tablet und im Browser sehr präsent sind.

Während sich die Bilder auf dem iPhone/iPad in der Foto-App verstecken (auf dem PC in Aperture, iPhoto oder einem Verzeichnisordner), strahlt der letzte Schnappschuss auf dem Windows Phone oder Tablet auf dem Startbildschirm aus einer der Kacheln. Wer seine Fotos beim Upload systematisieren will, muss den automatischen Kamera-Upload deaktivieren und die Kamerarolle mit einer Gratis-App wie Camera Roll Sync ins gewünschte Album umleiten.

OneNote

Auf dem Windows Phone ist die Notizen-App OneNote bereits installiert, für Windows 8 und Windows RT ist sie kostenlos im Store erhältlich. Ein Feature aus der Office-Umgebung liefert ein Beispiel für den Mehrwert, den die Synchronisation über die Cloud haben kann, wozu man allerdings eine der neuen Office Suites braucht:

Auch interessant

Harmonischer Dreiklang

SkyDrive: So funktioniert der Cloud-Speicher von Microsoft

Cloud-Speicher

Workshop: Kontakte & Social Media in Windows 8 richtig…

Cloud-Speicher

Workshop: Musik & Spiele mit Microsofts SkyDrive nutzen

Cloud-Speicher

Das neue Office 365 von Microsoft speichert Dokumente in der…

Hier bringt OneNote einen Bildscanner mit und speichert gefundene Zeichenketten mit den Fotos für die Textsuche. Ein Infoplakat, mit dem Smartphone fotografiert und in Office gescannt, wird so von jedem beliebigen Gerät aus in die nächste Suche eingeschlossen. Der Scanner ist nicht in OneNote für Windows Phone integriert, ein Update wäre schön.

Mehr zu Microsoft

Nächste passende Artikel

SkyDrive

Cloud-Speicher

Workshop: Musik & Spiele mit Microsofts SkyDrive…
Neues Logo für Skydrive

Harmonischer Dreiklang

SkyDrive: So funktioniert der Cloud-Speicher von…
internet, webdesign, cloud, owncloud, workshop

Cloud-Speicher

WebDAV-Online-Speicher
Windows SkyDrive

Cloud-Dienst

Tipp: Online-Speicher mit SkyDrive für Windows…
Mylio

Fotos verwalten

Mylio im Test – Fotos clever verwalten
Lightroom: So können Sie RAW-Dateien gezielt nachbessern -

Fotobearbeitung

Lightroom und mehr: RAW-Fotos bearbeiten und…
Wallpaper einfach selbst erstellen - Microsoft Design

Praxis

Wallpaper mit eigenen Fotos erstellen: So geht's
Google Fotos

Bilder sichern, verwalten und…

Google Fotos Guide: Bilder sichern, verwalten und…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Windows 10 auf vielen Geräten

Home, Pro & Upgrade

Windows 10 - Microsoft nennt Preise und neue…

Windows 10 auf vielen Geräten

Kostenloser ISO-Download

Windows 10 bietet saubere Neuinstallation nach…

Windows 10 auf vielen Geräten

Windows 7 Family Pack

Windows 10 - Gratis-Upgrade jetzt doch für alle drei PCs

Windows 10 auf vielen Geräten

Windows 10

Windows XP Nutzer bekommen kein Gratis-Upgrade - Warum?

Windows 10 auf vielen Geräten

Wieder Verwirrung um Gratis-Key

Windows 10 Insider brauchen Vorgänger-Lizenz zum Release -…

Weiter zur Startseite