Lego-Roboter

Kreativbaukasten MINDSTORMS EV3 im Test

28.11.2013 von Peter Pernsteiner

LEGO bietet mit dem MINDSTORMS EV3 nicht nur einen per Smartphone steuerbaren Roboter sondern auch eine zuschnappende Schlange und vieles mehr. Sogar eigene Robotik-Ideen werden dank grafischer Programmierung zum Kinderspiel.

ca. 2:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Kreativbaukasten MINDSTORMS EV3
Kreativbaukasten MINDSTORMS EV3
© Lego

Viele glauben immer noch, LEGO sei nur etwas für Kinder. Wer aber das seit September lieferbare Robotik-Set MINDSTORMS EV3 genauer betrachtet, staunt im wahrsten Sinne des Wortes Bauklötze:

Der für 350 Euro lieferbare Baukasten bietet fantastische Spielmöglichkeiten und einen kinderleichten Einstieg in die Programmierung von Robotern. EV3 steht dabei für Evolution und die dritte Generation; der erste LEGO-Roboter erblickte vor 15 Jahren das Licht der Welt und die zweite Generation startete 2009 als MINDSTORMS NXT 2.0. Für das schnelle Erfolgserlebnis ist auch gesorgt:  


Sensoren
Zur Verbindung des Tastsensors (rechts) und des im Bild bereits angeschlossenen Infrarot-Empfängers (links) dienen Flachkabel mit RJ12-Stecker.
© Peter Pernsteiner

Die über lego.com/mindstorms kostenlos abrufbare PC-Software LEGO MINDSTORMS EV3 Home Edition beinhaltet umfassende interaktive Bedienungsanleitungen für fünf Grundmodelle und diverse weitere  Roboter.

Sie hilft Schritt für Schritt beim Zusammenstecken der LEGO-Steine, Sensoren und Motoren. So entsteht beispielsweise ein Raupenfahrzeug mit rotierendem Arm, das per Infrarotsender navigiert wird.

Und damit es richtig Spaß macht, kann die Innenseite der Verpackung zu einem 88 cm x 48 cm großen Geschicklichkeits-Parcours aufgeklappt werden. Die Aufgabe besteht nun darin, schnellstmöglich vier Autoreifen wegzuräumen und die darunter liegenden Farbpunkte mit dem Fotosensor des Fahrzeugs zu erfassen.

Aber Vorsicht: Wird die dicke rote Begrenzungslinie überfahren, trötet es laut und es gibt Punkteabzug. Ist der letzte Farbpunkt erfasst, bleibt der Countdown-Zähler im Display stehen. Ring frei für die nächste Runde dieser völlig neuen Dimension der Familienspiele.

Geschicklichkeits-Parcours
Geschicklichkeits-Parcours: Per Infrarot wird ein Raupenfahrzeug mit rotierendem Arm auf einem Plan navigiert, um Reifen wegzuräumen. Die zum Vorschein kommenden Checkpoints müssen angefahren und von einem Farbsensor erfasst werden.
© Peter Pernsteiner

Steuerung per Smartphone

Weiteren Spielspaß bringt die kostenlose MINDSTORMS Commander-App für iPhones und Android-Geräte. Sie ermöglicht die bequeme Fernsteuerung per Bluetooth und löst per Fingertipp oder Spracherkennung verschiedene Fahr- und Bewegungsbefehle aus.

3D Builder App
Für Tablets gibt es eine kostenlose App mit interaktiven Aufbauanleitungen in 3D-Ansicht. Per Fingerbewegung lässt sich das Modell in jeder Bauphase individuell zoomen und drehen.
© Peter Pernsteiner

Wer seine Modelle nicht am PC, sondern direkt auf dem Teppichboden zusammenbauen will, kann im iPad oder Android-Tablet die kostenlose 3D Builder-App installieren. Sie enthält interaktive Anleitungen mit beliebig Zoom und drehbaren Bildern.

Das zentrale Herz des Baukastens mit 600 Teilen ist ein 11,1 cm x 7,2 cm x 4,4 cm großer intelligenter LEGOStein mit Display, Lautsprecher, sechs Bedientasten und diversen Schnittstellen. Versorgt wird er von sechs AA-Batterien oder -Akkus.

Vielseitige Motoren
Vielseitige Motoren: Zum Set gehören ab Werk ein 72 mm kurzer Motor (rechts außen) und zwei wesentlich kräftiger konstruierte Motoren (einer davon links daneben).
© Peter Pernsteiner

Zur Klick-Verbindung mit den anderen LEGO-Teilen hat er 32 große Löcher. Als Schnittstellen sind links ein microSD-Slot und eine Standard-USB-Buchse, oben eine Mini-USB-Buchse zum PC-Anschluss sowie vier Ports für Motoren vorhanden. Unten gibt es vier Ports für Sensoren.

Zur Verbindung mit Motoren und Sensoren liegen Flachkabel bei. Für Bewegung sorgen ein Kompaktmotor sowie zwei 10,8 cm lange Motorarme mit großen Radfelgen. An Bord sind ein ARM9-Prozessor und ein Linux-Betriebssystem.

Der neue EV3 ist sechsmal so schnell wie sein Vorgänger, die Speicherkapazität wurde mehr als verhundertfacht. Die Programmierung erfolgt vom PC aus via USB oder Bluetooth. An die USB-Buchse lässt sich ein WLAN-Dongle anstecken oder eine Reihen-Verbindung zu ein bis drei weiteren EV3-Bausteinen für den Bau komplexerer Robotersysteme. Das Display zeigt Bilder und Texte an und dient der Programmauswahl oder Einstellung von WLAN und Bluetooth.

Fazit

Mit dem neuen MINDSTORMS EV3 ist LEGO endgültig im vernetzten Heim angekommen. Der Roboterbaukasten ist unglaublich flexibel und macht richtig Spaß. Es lassen sich auch beliebige eigene Roboter erfinden - eine sehr anschauliche grafische PC-Programmier-Software hilft dabei.

Bildergalerie

Roboter Lego Mindstorm EV3

Männerspielzeug

Der neue Kreativbaukasten Mindstorm EV3 von Lego

Diese humanoide Roboter-Variante lässt sich problemlos mit dem Smartphone steuern und ist nur eine von vielen, die der Mindstorm EV3 in seinem…

Nächste passende Artikel

2K Games

Arcade-Racer ohne Stein im…

LEGO 2K Drive im Test für PlayStation 5
2K Games

Das neue Mario Kart?

2K Games kündigt neuen Fun-Racer LEGO 2K Drive an
Lego Star Wars

Lego Star Wars

Die Skywalker Saga: Erfolgreichster…
Lego Star Wars

Angespielt Fazit

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga - Mehr Star…
Jurassic World 2 Park Fallen Kingdom

Kinofilme, Serien, Lego und…

"Jurassic Park"-Filme: Das ist die richtige…
Lego

Neuer Lego-Film: The Second…

The Lego Movie 2: Erster Trailer zum…
Lloyd Ninjago Lego Figur Film

Neuer Lego-Film nach Batman

The Lego Ninjago Movie: Trailer zum Animationsfilm
The Lego Batman Movie

Lego-Film mit DC-Superheld

Lego Batman Movie: Erster Trailer zum…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Libratone Lounge im Test: Wir testen den Stereolautsprecher aus Skandinavien.

Testbericht

Libratone Lounge im Test

Word 2010

Praxis

Flyer, Broschüren und Flugblätter erstellen mit Word 2010

Geocaching: So finden Sie Geocaches in Ihrer Umgebung.

Geocaches finden

Geocaching-Tipps - Webseiten und Apps für die…

Tape.tv Webseite

Musik-TV im Internet

Tape.tv im Test - Musikvideos online

Buzzfeed.com, WM 2014, süße Schnuten

Die deutschen Fußball-Süßen

Die schnuckligsten Schnuten der WM

Weiter zur Startseite